Trompete und Flügelhorn

Kategorie

Die Trompete und das Flügelhorn gehören zu den Blechblasinstrumenten. Der Unterschied zwischen den zwei Instrumenten liegt im Verhältnis Rohrlänge zu Rohrweite (Mensur), was einen etwas anderen Klang bewirkt.

Stimmung

Die geläuftigste Stimmung der Trompeten und Flügelhörner ist b. Es gibt unter anderem noch die deutlich seltener anzutreffenden Stimmungen in c,d und es.

In unserem Orchester werden aussschließlich Trompeten und Flügelhorn gespielt, die in b gestimmt sind.

Geschichte

Bereits im alten Ägypten gab es den Trompeten ähnliche Instrumente. Bis in das Mittelalter hinein waren die Trompeten nicht gebogen sondern gerade geformt. Durch den Einbau von Ventilen, mit denen verschiedene Rohrlängen möglich wurden, entwickelt sich im Laufe des 19. Jahrhunderts die heute bekannte Form.

Aufbau

Die Trompeten und Flügelhörner bestehen aus dem Mundstück, Rohrstücken und Ventilen. Durch die 3 Ventile kann die Rohrlänge variiert und verschiedene Töne gespielt werden. Hierbei sind nicht nur 3 verschiedene Längen möglich, sondern auch Kombinationen, die durch gleichzeitiges betätigen der Ventile entstehen.

Physik der Tonerzeugung

Der Ton wird durch die Schwingungen der Lippen beim Spielen erzeugt. Das eigentliche Instrument dient als Resonanzkörper für diese Schwingungen. Durch Veränderung der Rohrlänge wird die Eigenfrequenz des Resonanzkörpers verändert, was die verschiedenen Töne ermöglicht.